Alle Jahrgänge der IGS Brake beteiligen sich in diesem Jahr an den Projekttagen zu diversen Bereichen des Themas „Vielfalt“. Diese Projekte werden anschließend am Mittwoch, den 2.10.2024 ab 12 Uhr beim Schulfest vorgestellt.
Der 5. Jahrgang spielt in Gruppen bekannte Gesellschaftsspiele wie Uno oder Memory und führt diese vor. Ebenfalls erstellen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Zeichnungen und Plakate zum Vielfaltsprojekt, wo auch eigene Spiele gestaltet werden.
Im 6. Jahrgang werden weitere Projekte zu der Vielfalt in Einschränkungen und Schönheit vorbereitet. Dazu beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c mit körperlichen Einschränkungen in Alltagssituationen, hierfür werden unterschiedliche Beeinträchtigungen wie die Blindheit untersucht und simuliert. Daraufhin werden beim Schulfest Mitmachstationen aufgebaut, wo die Einschränkungen getestet werden können. Die Klasse 6a kreiert rund um das Thema Schönheit und Pflege Stände zum Verschönern, Schminken und zum Styling, zudem informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Schönheitsideale und Körperpflege. Auch zum Thema Vielfalt bastelt die Klasse 6b Drahtfiguren, die mit kulturellen Kleidungen bekleidet werden. Diese werden anschließend bei einer Ausstellung für die Besucher aufgestellt.
Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs besuchen die ,,Tanzania Zumba Class‘‘ Tanzschule in Brake, um bestimmte Tanzkulturen kennenzulernen. Dabei werden unter anderem Disco- und chinesische Kulturtänze beim Schulfest vorgeführt. Des Weiteren werden Escape-Rooms und Rätsel entworfen, die danach gelöst werden sollen. Ebenso zeichnen die Schülerinnen und Schüler eigene Bilder und Muster zu den unterschiedlichen Künsten der Maorikultur, westafrikanischen Kultur oder der Aborigines in Australien und erlernen hierfür verschiedene Drucktechniken. Diese Muster können in der Folge an Baumwolltaschen oder Pullovern beim Schulfest gedruckt werden, dazu wird für die Besucher ein Marktstand aufgebaut. Zudem stellen die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs Karten- und Brettspiele vor, die dann genauso beim Schulfest erklärt werden.
Das Projektthema des 8. Jahrgangs lautet ,,Weltkultur in Modellgebäuden‘‘, zu diesem Thema recherchieren und basteln die Schülerinnen und Schüler selbstständig bekannte Gebäude des Weltkulturerbes aus Pappe, Holz und Modelliermasse als Modell nach, wie zum Beispiel der Schiefe Turm von Pisa oder der Eiffelturm, die dann in einer Ausstellung präsentiert werden.
Die 9. Klassen fertigen mit unterschiedlichen Präsentationsformen Projekte zum Thema Märchen an. Somit haben die Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten, ein bestimmtes Märchen vorzustellen. Dafür können unter anderem Stop-Motion-Filme oder Kurzvideos aufgenommen werden. Außerdem werden Rollenspiele vorbereitet, die danach entsprechend vorgeführt werden können.
Im Jahrgang 10 finden vielerlei Projekte statt. In dem Projekt ,,Rasende Reporter‘‘ verfassen die Schülerinnen und Schüler die Projektzeitung und führen Umfragen in der gesamten Schule zu den Projekttagen und zum Schulleben durch, zudem wird eine Übersicht des Zeit-und Raumplans vorbereitet. Daneben werden im Projekt ,,Vielfalt im Sport“ Präsentationen zu weniger bekannten olympischen Sportarten und Spielen erstellt, die beim Schulfest auch gespielt und vorgeführt werden. Im Cateringprojekt bereiten die Schülerinnen und Schüler Backwaren wie Kuchen zu, die im Anschluss bei dem Schulfest verkauft werden. Ferner werden im Projekt ,,Typographische Kunst der Kulturen‘‘ typographische Bilder kreativ gestaltet, die anschließend beim Schulfest in den Kunsträumen ausgestellt werden.
-Bartosch Golla 10b