Home » Die IGS Brake ist Partnerschule der Kunsthalle Bremen!

Die IGS Brake ist Partnerschule der Kunsthalle Bremen!

Im Schuljahr 2019/2020 hat sich unsere Schule erfolgreich um eine Partnerschaft mit der Kunsthalle Bremen beworben. Somit freuen wir uns über die Auszeichnungsplakette Partnerschule der Kunsthalle Bremen, die seit dem 25.02.20 im Eingangsbereich der IGS Brake zu sehen ist.

(Foto: privat)

(Foto: Markus Minten/NWZ) (Foto: privat)
Museum als außerschulischer Lernort

15 Klassen aus den Jahrgängen 6 bis 9 haben dafür die Sonderausstellung der Kunsthalle Bremen Ikonen – Was wir Menschen anbeten im Vorfeld besucht. Anschließend haben sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts künstlerisch mit der Frage nach ihren ganz persönlichen Vorbildern auseinandergesetzt. So wurden individuelle Kleinplastiken, Linolschnitte, Zeichnungen und Collagen angefertigt.

Die Kooperation mit der Kunsthalle Bremen sieht vor, den Museumsgang in den Schulalltag zu integrieren.

Ausstellung der Schülerwerke in Bremen

Ausgewählte Schülerwerke wurden in den Fluren der Kunsthalle Bremen ausgestellt und von tausenden Besuchern betrachtet.

Zuvor wurde in der Kunsthalle Bremen eine Eröffnungsfeier für unsere Schülerinnen und Schüler veranstaltet, welche ein großer Erfolg war und allen Beteiligten sehr viel Freude bereitete.

(Foto: privat)  

 

(Foto: privat)
Ausstellung der Schülerwerke in Brake – in Planung

Sowohl die Schülerwerke als auch die Schülerpräsentationen haben sehr überzeugt und die Menschen begeistert, so liegt es nahe, diese Ausstellung im Anschluss auch in Brake zu zeigen.

Für Ende März war bereits eine Ausstellung in der IGS Brake samt Vernissage geplant, welche aufgrund der aktuellen Situation kurzfristig verschoben werden musste.

Nun warten wir die kommenden Ereignisse ab und hoffen sehr, dass die Vernissage noch in diesem Schuljahr stattfinden kann. Eine Einladung wird dann zu gegebener Zeit erfolgen.

Ebenfalls ist geplant, die Schülerwerke anschließend im Kreishaus auszustellen. Auch dieser Termin musste zunächst verschoben werden.

KUMU20

steht  für KunstMusik2020 und weist auf die Aktion in Niedersachsen hin, an der landesweit fast sämtliche Gesamtschulen teilnehmen: Für das Frühjahr 2020  sind in ganz Niedersachsen zahlreiche künstlerische Veranstaltungen geplant, die in ihrer Gemeinsamkeit dazu dienen sollen, auf die musisch-kulturellen Fächer und ihren besonderen Stellenwert im Schulleben aufmerksam zu machen, da in den letzten Jahren diese Fächer in der Stundentafel immer weniger Raum zugewiesen bekommen. Auch unsere Ausstellungen sind in diesem Rahmen eingebettet.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter dem Link www.kumu20

Anmelden

Wann darf mein Kind in die Schule?

Informationen zum Corona Virus

©iXimus/pixabay

Vertretungsplan

Zum Vertretungsplan (Webuntis)

Eine Anmeldung mit Ihren Zugangsdaten ist erforderlich.

Unsere Termine

Keine Einträge vom 11. April 2021 bis zum 11. Mai 2021.

Mehr Termine

Hier geht es zu unserem öffentlichen Schulkalender.