Home » Schulleben » Verkehrserziehung » Projekttag

Projekttag

Alle Jahrgänge der IGS Brake führten auch in diesem Jahr wieder am 1. November einen Projekttag im Bereich Prävention zum Thema Verkehrserziehung durch.

Schon morgens auf dem Schulweg sprach die Polizei Schüler und Schülerinnen auf ihrem Schulweg auf die notwendige Beleuchtung der Fahrräder in der Dunkelheit hin.

Die Skepsis, noch etwas Neues im Bereich Verkehrserziehung zu erleben, legte sich bei den Schülern und Schülerinnen schnell, da sich die Jahrgangsleitungen zusammen mit den Klassenlehrkräften einiges einfallen ließen. Die 9. Klassen wurden im Bereich Alkohol- und Drogenkonsum im Straßenverkehr mit Filmen, Vorträgen und Versuchen geschult. Die 6. Klassen lernten Brake aus einer neuen  Perspektive kennen. An Stationen im Stadtbereich mussten sie Aufgaben zum Thema Verkehr lösen, die ganz neue Einsichten brachten, wie wichtig umsichtiges Verhalten auf dem Schulweg ist. Der 5. Jahrgang erhielt ein Bustraining mit Hartmut Köhler, der eindrucksvoll in seinem Infobus mit einem Bremstest zeigte, wie wichtig das Festhalten und der sichere Stand beim Busfahren sind. Gleichzeitig lernten die Fünftklässler die Bedeutung der Verkehrsschilder kennen und lösten vielfältige Aufgaben an einer Lerntheke, die ihnen großes Vergnügen bereitete, da viele der Aufgaben in Partnerarbeit und spielerisch zu erledigen waren.

Ein neues Training für Schüler und Schülerinnen, die sich als Busbegleitung zur Verfügung stellen wollen, beginnt Ende November mit den Sozialpädagogen und Herrn Köhler vom Verkehrsbund Bremen/Niedersachsen.

Digitaler Schnuppertag

Unser Hygienekonzept

Vertretungsplan

Eine Anmeldung mit Ihren Zugangsdaten ist erforderlich.

Unsere Termine

27. Juli 2024
28. Juli 2024
29. Juli 2024
30. Juli 2024
31. Juli 2024
1. August 2024
2. August 2024

Mehr Termine

Hier geht es zu unserem öffentlichen Schulkalender.

Schulserver

Niedersächsische Bildungscloud